Liturgischer Kalender 2016

kalIn früheren Jahren habe ich immer einen liturgischen Kalender im Blog angeboten. Mühsam mußte ich die Daten von Hand aus einer Tabelle in verschiedene gängige Kalenderformate basteln und zum Download zur Verfügung stellen. Irgendwie hat das auch Freude gemacht.

Es war im Grunde nur eine Frage der Zeit, bis jemand sich die Mühe macht, so etwas automatisiert zur Verfügung zu stellen.

Von den Salesianern Don Boscos gibt es eine Seite, um sich eine *.csv – Datei des liturgischen Kalenders zum Import in alle gängigen Kalenderprogramme zu erstellen. Ferner gibt es noch verschiedene weitere Möglichkeiten, die auf der Seite angeboten werden. So kann man sich den Kalender auch gleich mit Link zum Schott herunter laden. Eine erweiterte Abfrage bieten den Kalender auch in html, ical, ics, xcal, csv und xml an. Der Clou auf dieser Seite ist darüber hinaus die Möglichkeit, den jeweiligen Regionalkalender seines Bistums einzustellen. So sind viele Einstellungen vorhanden, um den liturgischen Kalender auf seine persönlichen Bedürfnisse einzustellen.

Die Seite findet sich hier.

Darüber hinaus bieten viele Bistümer übrigens inzwischen die Möglichkeit an, das jeweilige Direktorium als pdf herunter zu laden. Für Paderborn findet man es auf dieser Seite. (Für 2016 dürfte es in den nächsten Wochen online gehen.)

 

 

Posted in Internet, Kirche, Liturgie, Medien and tagged , , , , , .

Peter Winnemöller

Journalist, Blogger
katholisch
immer neugierig
Leseratte
seit einer gefühlten Ewigkeit im Internet unterwegs

(Der kleine Senator steht für meinen seit Beginn der Internetzeit verwendeten Nickname Cicero und ist ein Geschenk des Illustrators Peter Esser)

Für oben stehenden Artikel gilt:
© Peter Winnemöller - Alle Rechte vorbehalten -